WorldSkills 2019 - swiss mechatronic team

WorldSkills 2019

WorldSkills 2019 · 26. August 2019
Die Belohnung für vier anstrenge Tage! Und obschon es unser Ziel war, aufs Podest zu kommen, hatten wir bis am Schluss nicht wirklich damit gerechnet. Umso glücklicher sind wir nun, dass wir es geschafft haben!
WorldSkills 2019 · 26. August 2019
Wie bereits erwartet, musste leider aus Zeitgründen auf einen Task verzichtet werden. Der Task D (Maintenance) wurde komplett gestrichen. Der Task E (Optimierung) konnte heute um 10:30 Uhr gestartet werden. In dieser Aufgabe geht es darum, die Durchlaufzeit sowie den Energieverbrauch zu optimieren. Natürlich steht es den Teams frei, während den 1:30h auch andere Abschlussarbeiten zu erledigen. Raphael hat sich sofort um die Optimierungen gekümmert und Josia hat noch die Abdeckungen um das...
WorldSkills 2019 · 25. August 2019
Auch der heutige Tag war wieder ein Krimi für sich und hochspannend bis zum Schluss. Erschwerend kam hinzu, dass über Nacht ein paar Länder ihr Veto aufgrund von Missverständnissen eingelegt haben. Anstatt um 9 Uhr wurde erst um 10:40 Uhr gestartet. Diese Verzögerung hatte den ganzen Ablaufplan dann wiederum nach hinten verschoben. Am Schluss konnten nicht alle Anlagen abgenommen werden. Dies bedeutet, dass mit der Korrektur morgen fortgefahren werden muss. Alle Wettkämpfer wurden erst...
WorldSkills 2019 · 24. August 2019
Am heutigen Tag wurde von den Mechatronikern einiges abverlangt. Die 5.5h-Aufgabe wurde nur durch die einstündige Mittagspause unterbrochen und beinhaltete nebst der aufwändigen grossen Station auch eine sehr komplexe Software. Unser Team startete nach den gestrigen Turbulenzen heute kurz nach 9 Uhr höchst konzentriert und absolut souverän. Es war eine richtige Freude, dem reibungslosen Zusammenspiel der beiden zuzusehen - jeder Handgriff sitzt. Die monatelange Vorbereitungszeit zeigt...
WorldSkills 2019 · 22. August 2019
Liebe Followers: Wir, Hans-Jürgen Wille und Gabriel Bolliger dürfen ab heute diesen Blog mit täglichen Beiträgen ergänzen. Wir freuen uns, dass ihr alle mit eurem Interesse unsere beiden WM-Teilnehmer unterstützt. So wünschen wir euch in den nächsten Tagen hier viel Spass beim Verfolgen unserer Beiträge. Heute Morgen fuhr nun also der erste Bus um 9 Uhr von unserem Hotel in Richtung Kazan Expo, welche direkt neben dem Flughafen liegt. Die Menschenschlange vor dem gut bewachen...
WorldSkills 2019 · 22. August 2019
Pünktlich um 19 Uhr (Ortszeit) wurde heute die offizielle Eröffnungsfeier der WorldSkills 2019 in Kazan gestartet. Daheimgebliebene konnten das Spektakel über den Livestream mitverfolgen. Die Kazan-Arena im Sektor 135 tobte, als das Team Switzerland der WorldSkill 2019 in die Arena einlief. Zahlreiche musikalische Darbietungen mit Showeinlagen und Feuerwerk haben das Publikum verzaubert. Das wichtige Thema FutureSkills stand während der gesamten Darbietung im Fokus. Am Schluss der...
WorldSkills 2019 · 22. August 2019
Da wir die letzten zwei Tage ein straffes Programm hatten, gibt es nun eine Kurzfassung der Berichte von C-3 bis C-1. Am C-3 hatten wir eine Stadtrundfahrt durch Kazan mit anschliessendem Nachtessen auf der Pferderennbahn. C-2 war der Einrichtungstag. Wir besuchten zum ersten mal das Expo-Gelände und konnten unseren Arbeitsplatz nach unseren Wünschen einrichten. Dass von uns versendete Material ist ohne Schaden angekommen, deshalb verlief der Tag ziemlich nach Plan. Heute, C-1 besuchten wir im...